Die Kirchdachspitze (2840 m)
Wir waren oben!

Eine Seite von http://www.TOM-Outdoor.de .

Vom Padasterjochhaus ist man ca. 2,5 Stunden bis zum Gipfel unterwegs. Die Tour sollte nur von Trittsicheren gegangen werden. Der Bergpfad ist oft schmal aber gut markiert. Bei schlechtem Wetter oder Nebel ist besondere Vorsicht geboten. Die Kirchdachspitze hat nach mehreren Seiten bis zu 1000 m senkrecht abfallende Wände. Der Normalweg hingegen ist bis ca. 100 m unterhalb des Gipfel gut zu gehen, danach wird es felsig und bisweilen sind die Hände gefragt. Dazu kam bei uns noch der Neuschnee, allerdings ist der letzte Teil des Weges mit Drahtseilen gesichert.

Leider kann ich nicht mehr Bilder anbieten, da uns die "Fernsicht" im Stich gelassen hatte. Dennoch kann ich die Tour jederzeit weiterempfehlen, da das Padasterjoch mit zu den schönsten, aber nicht zu den überlaufenen Gebieten der Alpen gehört.

 
 

TIPP für die Stubaitalfans und die harten Burschen/Bergsteigerinnen unter Euch:

Von Neder bei Neustift führt ein gesperrter Fahrweg zur Pinnisalm. Ca. 500 m hinter der Alm führt der sogenannte Jubiläumssteig hinauf zur Kirchdachspitze. Nach dem Einstieg bis zum Gipfel sind etwa 1200 Höhenmeter zu überwinden. Dieser Stieg verdient seinen Namen und stellt wirkliche Anforderungen an Kondition und Durchhaltevermögen. Im Sommer ist es eine echte Frühtour, da die Sonne am Nachmittag in die Westwand knallt. Nicht für Anfänger!!

TOM hat`s hinter sich, also!!!

 


  Tom´s Outdoor Page ..... mehr als ein Urlaub unter Palmen!